17.03.2020

2019 - Umstellung auf EU-Abgasnorm der Stufe V

emmisionsarme Yanmar-Motoren

Seit der Einführung der EU-Abgasnorm Stufe 1 konnten wir bis heute mit der Stufe V durchschnittlich den NOx Ausstoß um 96% sowie den Feinpartikelausstoß sogar um 98% verringern. Bei Kohlenmonoxid wurde ebenfalls eine Schadstoffverringerung von 10% erreicht.

Deswegen sind bei uns bereits seit 2019 alle Lader der Kategorien 19 bis 37 kW (26 - 50 PS) mit aktuellster Technologie zur Abgasnachbehandlung ausgestattet. Dies beinhaltet neben Abgasrückführung und neuester Common-Rail-Einspritztechnik auch Diesel-Oxydation-Katalysatoren sowie DPF, aus dem PKW Bereich bekannte Dieselpartikelfilter. Damit erreichen unsere Lader die strengen Abgaswerte ohne Zusatz von Harnstoff bzw AdBlue, was den Einbau und regelmäßige Befüllen eines Extra-Tanks unnötig macht.

Die Komponenten der Abgasnachbehandlung DOC und DPF erfordern eine relative physische Nähe zum Brennraum, um die erforderliche Temperatur für Reaktion und Regenerierung zu erreichen. Dadurch entstehender Raumbedarf hatte Änderungen bestehender Heckwagenkonstruktion zufolge, die wir jedoch in die neuen Baureihen nicht nur integrieren konnten, sondern sogar die Standfestigkeit der Maschinen verbessert haben.

Bei der Ausarbeitung unser Produktpalette wurde darauf geachtet, die bisherigen Abstufungen in den Motorenklassen und Einsatzgewichten beizubehalten.

Wir haben es vermieden, gedrosselte Motoren von unter 19 kW, welche von der Nachbehandlung befreit sind, in schwerere Fahrzeuge zu verbauen und somit untermotorisierte Maschinen anzubieten.

Unser einziges gedrosseltes Modell 2230 D, auf 25 PS gedrosselt, um ein Budgetgerechtes Einstiegsmodell zu erhalten. Da das Aggregat allerdings großen Hubraum hat, sind trotz Drosselung jederzeit ausreichend Leistungsreserven vorhanden.

Die Leistungsfähigkeit verschiedener Modelle lässt sich gut über das Leistungsgewicht vergleichen. In diesem Fall kW pro Tonne Betriebsgewicht.

Bei Umstieg auf ein aktuelles Modell ist hilfreich, das Leistungsgewicht der alten Maschine mit dem neuen Gerät zu vergleichen.

Bei Neuanschaffung hilft Ihnen ein kompetenter Berater aus unserem europaweiten Vertriebsnetz jederzeit, die richtige Leistungsklasse zu finden, die Sie dann gerne bei einer Maschinenvorführung testen können.











Thaler GmbH & Co. KG

Weidinger Str. 24

84570 Polling

Luftbild Weidinger Str 2x
Telefonische Beratung und Verkauf

Wir beraten Sie gerne – unverbindlich und individuell