25.11.2020

Für uns ein alter Hut! Bereits seit Anfang 2019 liefern wir Maschinen mit Abgasstufe V.

Yanmar-Motoren - Klimaschutz

Die Thaler GmbH& Co. KG war einer der ersten Maschinenbauer, die die Umstellung von Stufe-IIIA Motoren auf die Stufe V der europäischen Emmissionsrichtlinien vorangetrieben hat.

Bereits im Jahr 2018 konnte zur Eurotier ein Prototyp der Serie 2438 mit Yanmar Motor und Abgasnachbehandlung vorgestellt werden. Im Herbst 2020 feiert Thaler dann ein kleines Jubiläum. Die 250. Maschine mit Abgasstufe V wurde gefertigt und an den Handelspartner RWZ Rhein-Main übergeben. Dieser Lader befindet sich aktuell im Vorführpark der RWZ.

Für RWZ war es allerdings nicht die erste Thaler Maschine mit Stufe V Motor. “Die Erfahrungen mit den Stufe V Motoren sind bis dato sehr gut, sie laufen durch die Bank problemlos,”, so Herr Michael Kohling, Vertriebsleiter im Geschäftsbereich Technik bei der RWZ, “wir sind zufrieden!”

Bereits zum 01. Januar 2019 trat die europaweit beschlossene neue Abgasstufe V für nicht straßengebundene Maschinen im Leistungsbereich unter 56 kW (76 PS) in Kraft, um den Ausstoß von Luftschadstoffen stark zu reduzieren. Bis zum 30.06.2020 galt eine Übergangsfrist, welche weiterhin den Verbau von bereits lagernden Stufe III Motoren erlaubte. Angesichts der weltweiten Covid-19 Krise wurde diese Übergangsperiode um weitere 12 Monate verlängert, was aber aufgrund solider Planung von Seiten der Thaler Lader GmbH keinen Einfluss auf die laufende Produktion hatte.

In der Leistungsklasse bis 19 kW (25 PS) erreichen die Thaler Lader die verbesserte Abgasnorm durch eine optimierte Einspritztechnik.
Ab 20 kW werden die Werte durch Abgasnachbehandlung mittels DOC und DPF erreicht. Anders als im PKW Bereich ist aufgrund eines optimierten Motormanagements hierfür jedoch keine gesonderte Zugabe von Harnstoff (AdBlue) notwendig. Damit entfällt sowohl erweiterter Platzbedarf für den Tank sowie natürlich auch das Nachtanken des Harnstoffs. Die notwendigen zusätzlichen Komponenten wurden durch intelligentes Design in die aktuellen Baureihen integriert, womit für den Kunden die kompakten Maße bei optimierter Leistung weiterhin verfügbar bleiben.




Luftbild Weidinger Str 2x
Telefonische Beratung und Verkauf

Wir beraten Sie gerne – unverbindlich und individuell